Unsere Chorleiter

Lea Roller :  Chorleiterin Frauenchor "Rot-Töne"

Lea Roller ist als freiberufliche Musikpädagogin und Chorleiterin im Stuttgarter Raum tätig. Nach erfolgreichem Abitur mit Neigungsfach Musik sowie zahlreichen musikalischen Erfahrungen in mehreren Jugendensembles, -chören und -orchestern in Stuttgart, begann sie 2008 ihr Schulmusikstudium mit Hauptfach Querflöte bei Antje Langkafel, Leistungsfach Gesang bei Sylvia Koncza, Klavier bei Maria Sofianska und Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Dieter Kurz und Prof. Richard Wien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Nach erfolgreichem Abschluss 2013 begann sie ein Masterstudium im Fach Musikwissenschaft, ebenfalls an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, das sie 2016 erfolgreich abschloss. 2017 folgte der Abschluss ihres Anglistikstudiums an der Universität Stuttgart.

Während und nach dem Studium hospitierte sie als Dramaturgin an der Staatsoper Berlin sowie als Redakteurin bei SWR2 und arbeitete in Folge im Pressebereich von SWR Classic und beim Taschenopernfestival Salzburg.

Von 2014 bis 2016 leitete sie den Cantiamo Kinderchor e.V. in Stuttgart Degerloch, seit 2016 die Kinder- und Jugendchöre des Liederkranz Weiler/Rems 1889 e.V. Neben ihrer langjährigen privaten Unterrichtstätigkeit als Querflötenlehrerin unterrichtet sie an der Musikschule „da capo“ in Backnang, dem Musikverein Harmonie Geradstetten 1907 e.V. und der Volkshochschule Stuttgart. Des weiteren ist sie Teil mehrerer musikalischer Projekte und Ensembles, darunter auch als solistisches sowie Vorstandsmitglied im Württembergischen Kammerchor e.V. unter der Leitung von Prof. Dieter Kurz. Außerdem ist sie als zertifizierte Yogalehrerin bei Yoga Vidya Stuttgart und dem Allgemeinen Hochschulsport der Universität Stuttgart tätig.

Mit Beginn des Jahres 2019 hat Lea Roller die Leitung des Frauenchors Rot-Töne übernommen.

Julia Hinger : Chorleiterin Männerchor "Klassik" und "FURORA"

Die Sopranistin Julia Hinger wurde 1995 in Reutlingen geboren. Nach einem Studium der Schulmusik mit Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen schloss sie dort ihren Bachelor in Gesang mit Schwerpunkt Musiktheater sowie Gesangspädagogik bei Prof. Melanie Diener im Juli 2021 mit Bestnote ab. Seit Beginn des Wintersemesters 2021/22 setzt Julia ihr Studium im Master mit Schwerpunkt Liedgestaltung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Natalie Karl und Prof. Cornelis Witthoefft fort.
Weitere Impulse erhielt sie im Rahmen von Meisterkursen u.a. bei Dorothea Röschmann, Burkhard Kehring, Ulrike Sonntag, Juanita Lascarro, Christie Finn (Zeitgenössische Musik), Thomas Heyer und Klesie Kelly-Moog. Julia wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet, u.a. mit einem Stipendium des Vereins Yehudi Menuhin "Live Music Now” Stuttgart sowie der Bruno und Elisabeth Meindl-Stiftung, dem Deutschlandstipendium und einem Stipendium der Musikakademie der Schloss Weißenbrunn-Stiftung nach der erfolgreichen Teilnahme am Bovicelli-Wettbewerb 2020.

Neben zahlreichen solistischen Auftritten trat sie bereits mit den Stuttgarter Philharmonikern, der Württembergischen Philharmonie, La Banda sowie dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg auf und sang unter namhaften Dirigenten wie Dan Ettinger, Paul Goodwin, Ola Rudner, Fawzi Haimor, Michael Alber, Denis Rouger und Dieter Kurz. Julia war bereits in zahlreichen Opernproduktionen im süddeutschen Raum zu erleben; unter anderem als Susanna in "Le Nozze di Figaro", Ännchen in "Der Freischütz" sowie Bastienne in "Bastien und Bastienne". Überdies ist sie als Stimmbildnerin und Chorleiterin tätig.
Aufgewachsen in einer Musikerfamilie erhielt sie bereits in jungen Jahren Instrumentalunterricht, zunächst auf dem Violoncello, später dann auf dem Klavier. Ihren ersten Gesangsunterricht erhielt sie im Alter von dreizehn Jahren an der Musikschule Reutlingen, später u.a. bei Hanns-Friedrich Kunz und Sibylla Rubens. Seit ihrem vierten Lebensjahr singt sie in zahlreichen Chören und Ensembles, momentan u.a. im Württembergischen Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Prof. Dieter Kurz und im Kammerchor Figure humaine unter der Leitung von Prof. Denis Rouger.

Seit Dezember 2021 leitet Julia Hinger den Männerchor "Klassik" und den Männerchor "FURORA".

Musikübungsraum Osterfeldhalle
Köngener Straße 51
73734 Esslingen am Neckar

Probezeiten:

Frauenchor

"Rot-Töne"

montags von

Männerchor

"Klassik"

dienstags von

Männerchor

"FURORA"

dienstags von

© Gesangverein Aurora Berkheim 1854 e.V.